Der Förderverein

Herzlich willkommen auf der Homepage des Fördervereins der Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg. Wir freuen uns über Dein Interesse und hoffen, gemeinsam mit Dir wertvolle Projekte für die Schule verwirklichen zu können.

Warum ein Förderverein an der Sophie-Scholl-Schule?

Der Förderverein Sophie-Scholl-Schule e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung an der Sophie-Scholl-Schule in Ludwigsburg ideell und finanziell zu unterstützen. Hand in Hand mit der Schulleitung und dem Elternbeirat beschaffen wir Mittel durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen. Für unsere Schule ist diese Arbeit extrem wichtig. Denn die Schule darf selbst keine Spenden annehmen.

Wofür setzt sich der Förderverein ein?

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Schulgemeinschaft unterstützen wir die Schule dabei, die Schule als Raum des sozialen Miteinanders zu gestalten und ihre Ausstattung zu ergänzen. Erlebnisse wie Waldtage, Klassenfahrten, der vielleicht erste Kinobesuch oder der Wintersporttag in jedem Jahr sind prägende Erfahrungen. Der Förderverein nützt Mitgliedbeiträge und Spenden, um die Schule bei Anschaffungen zu unterstützen, Ausflüge zu ermöglichen und pädagogische Angebote an der Schule zu fördern.

Welche Projekte unterstützt der Förderverein?

• Beschaffung von Büchern für die Schulbibliothek und von LEGO und KAPLA-Steinen
  • Übernahme von Eintrittsgeldern für die Eislaufhalle, fürs Theater und andere Aufführungen
  • Anschaffung von Pausenspielgeräten
  • Anschaffung von schuleigenen Schutzhelmen für den Eislauftag und die Jugendverkehrsschule
  • Unterstützung bei der Ausrichtung von Schulfesten
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus dem Sozialfonds z.B. bei Schullandheimaufenthalten.
  • Anschaffung von Luftreinigern als Unterstützung zur Sicherstellung des Präsenzunterrichts an unserer Schule

Mach‘ mit und unterstütze die Sophie-Scholl-Schule!

Um den Kindern unserer Schule ein lebendiges und gemeinschaftsbildendes Lernen ermöglichen zu können, freuen wir uns über Deine Unterstützung.

Es gibt viele Möglichkeiten den Förderverein und damit die Schule zu unterstützen:

• Werde Mitglied im Förderverein! Der jährliche Mindestbeitrag liegt bei 12 €. Das entspricht einem Euro pro Monat, der unserer Schule und damit den Kindern zu Gute kommt. Die Abbuchung erfolgt jährlich im Dezember.
  • Fülle einfach die Beitrittserklärung aus und schicke uns diese per E-Mail, in der Postmappe des Kindes oder über den Briefkasten der Schule.
  • Spende zweckgebunden! Wir haben aktuell mehrere Spendenprojekte auf der Plattform betterplace veröffentlicht: https://www.betterplace.org/de/organisations/49550-foerderverein-der-sophie-scholl-schule-ludwigsburg
  • Spende gemeinnützig auf das Vereinskonto! Wir sind ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können somit von der Steuer abgesetzt werden.

Unsere Bankverbindung:
Kreissparkasse Ludwigsburg

BIC SOLADES1LBG

• Bei Spenden bis zu 200 € besteht die Möglichkeit eines vereinfachten Zuwendungsnachweises im Rahmen der Steuererklärung.

Bringe Dich ein!

Du möchtest im Vorstand des Fördervereins mitwirken? Du hast eine gute Idee für ein Projekt, eine AG, Lehrmaterial oder Ähnliches? Schicke uns Deinen Antrag. Wir diskutieren Deine Idee mit der Schulleitung und dem Elternbeirat. Wird Deinem Antrag zugestimmt und entspricht dieser den finanziellen Möglichkeiten des Vereins, unterstützen bzw. finanzieren wir Deine Idee.

Förderverein Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg e.V.

Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg

Schulgasse 6-8