Der Elternbeirat der Sophie-Scholl-Schule

Liebe Eltern,

der Elternbeirat setzt sich aus den jeweiligen Elternvertretern der Klasse zusammen. Pro Klasse werden am ersten Elternabend (Klassenpflegschaftssitzung) im Schuljahr zwei Elternvertreter gewählt, ein Elternvertreter und ein Stellvertreter.

• Wir, der Elternbeirat, sind das Bindeglied zwischen den Eltern und der Schule.
  • Wir vertreten offiziell die Interessen der Eltern gegenüber der Schule und dem Schulträger (Stadt Ludwigsburg).
  • Wir gestalten die Schule mit und unterstützen bei schulischen Aktvitäten.

Pro Schuljahr trifft sich der Elternbeirat mindestens zweimal zur Elternbeiratssitzung. In der ersten Elternbeiratssitzung wird der Elternbeiratsvorsitz gewählt. Dieser setzt sich aus einem Elternbeiratsvorsitzenden und zwei Stellvertretern zusammen und tauscht sich regelmäßig mit der Schulleitung aus

Vorsitz Schuljahr 2023/2024:

Elternbeiratsvorsitzende: Wiebke Hindorf (2a)

1. Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende: Manuela Zeck (3c)

2. Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende: Susan Azimi (3c)

Außerdem werden 6 Vertreter für die Schulkonferenz und deren Stellvertreter gewählt. Die Schulkonferenz setzt sich aus den 6 Eltern und 6 Lehrkräften der Schule zusammen und ist eine der wichtigsten Beratungs- und Beschlussgremien der Schule. Die Mitglieder der Schulkonferenz entscheidet über zahlreiche Fragen, die den Schulalltag bestimmen.

Des Weiteren findet zweimal jährlich eine Gesamtelternbeiratssitzung statt, bei der sich die Elternbeiratsvorsitzenden zusammen mit allen anderen Vorsitzenden der Ludwigsburger Schulen treffen und austauschen. Dort informiert der Schulträger (die Stadt) und die geschäftsführenden Schulleiter über die aktuelle Lage und Projekte. In der ersten Sitzung wird auch hier ein Vorsitz gewählt.

Mehr Infos zum GEB: www.geb-ludwigsburg.de

Zuständigkeiten:

Elternvertreter der Klasse:

• Ansprechpartner/innen für die Eltern der Klasse bei Problemen oder Fragen, die die ganze Klasse bzw. einen Großteil der Klasse betreffen
  • Vorsitz und Organisation der Klassenpflegschaft (Elternabend) mit der Klassenlehrkraft
  • hält Kontakt zur Klassenlehrkraft (und Fachlehrkräften)
  • Vertreten die Klasse im Elternbeirat
  • Informieren die Eltern der Klasse über Neuigkeiten

Themen, die nur euer Kind betreffen, wendet euch bitte direkt an den Klassenlehrer.

Themen, die alle Kinder der Schule betreffen, wendet euch bitte an den Elternbeirat.

Kontakt:

Ihr habt Fragen, Anregungen, Probleme oder möchtet uns unterstützen, schreibt uns gerne eine E-Mail:

elternbeirat@sophie-lb.de

Vielen Dank und viele Grüße