Leitgedanke

Miteinander

Miteinander leben, heißt miteinander reden!

Sprache ist Voraussetzung für die Entwicklung anderer Kompetenzen, ist Grundlage und Mittel zur Aneignung von Wissen und zum Erlernen sozialer Fähigkeiten.

Wir - Eltern, LehrerInnen, MitarbeiterInnen der Schule und Kinder...

·      pflegen einen respektvollen

Umgang miteinander.

·      tolerieren uns gegenseitig

·      verpflichten uns, getroffene

Abmachungen und Regeln

einzuhalten.

Lesen

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für die schulische Laufbahn und für die  alltägliche und zukünftige Lebensbewältigung eines jeden Menschen.

Unsere Angebote zur Leseförderung:

·      Lesezimmer und Leseprojekte

·      Lesepatenschaften

·      Intensive Kooperation mit der Stadtbibliothek

·      Teilnahme am Internet-Leseprojekt Antolin

Bewegung

Bewegung eröffnet den Kindern den Zugang zur Welt, ist ein elementares Prinzip jeglichen Lernens und trägt zum Wohlbefinden bei. Seit 2001 ist unsere Einrichtung eine „Grundschule mit sport- und bewegungs­erzieherischem Schwerpunkt“

Wir möchten mit Bewegung als Unterrichtsprinzip für alle Fächer unseren Schülern ein differenziertes und ganzheitliches Verstehen ermöglichen.

Im Laufe des Schuljahres können die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten auch bei zahlreichen sportlichen Ereignissen erfahren und weiterentwickeln.