Drei Jahre „Platz der Kinderrechte“ in Ludwigsburg

Am 21. September 2024 feierte die Stadt Ludwigsburg unter der Organisation des Kinderschutzbundes das dreijährige Bestehen des Platzes der Kinderrechte. Nach einer Fahrrad-Demo durch die Stadt versammelten sich zahlreiche Kinder, Eltern und Interessierte auf dem Platz, um diesen besonderen Tag zu feiern.

Musikalisch untermalt, wurde der Tag durch einen erfolgreichen Auftritt der 3. Klassen der Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg. Die Schülerinnen und Schüler hatten eigens für die Feier ein Lied eingeübt, das sie mit Begeisterung vortrugen. Ihr Gesang erinnerte daran, wie wichtig es ist, die Rechte der Kinder zu schützen und zu fördern.

Außerdem gab es viele Mitmach-Angebote, die vor allem die kleinen Besucher begeisterten. Spielstationen, Infostände und Gastrostand luden zum Erkunden und Lernen ein.

Mit diesem Fest rückt die Stadt Ludwigsburg die Kinderrechte stärker ins öffentliche Bewusstsein und fördert die Diskussion über deren Umsetzung weiter: Kinderrechte sind die Grundlage für eine gerechte Gesellschaft.

Ein gelungenes Fest für eine wichtige Botschaft!