Besuch der Mitmachausstellung im MIK - “Was Luft alles kann”

Wie schon die Male davor, nutzen viele Klassen der Sophie-Scholl Schule die Gelegenheit, der Mitmachausstellung im MIK einen Besuch abzustatten. In diesem Jahr stand die Ausstellung unter dem Motto LUFT .

17 Objekte und Installationen luden ein, spielerisch und experimentell dem Phänomen LUFT auf den Grund zu gehen. Am eigenen Leib und mit allen Sinnen konnten die Kinder erfahren, welche Kraft und Fähigkeiten von der LUFT ausgehen. Mit Hilfe einer Vakuumpumpe wurden zwei Metallkugenhälften zusammengefügt, die auch mit vereinten Kräften kaum mehr voneinander zu trennen waren.

Große Faszination übte die Installation einer Rohrpost quer durch die Ausstellung aus. Mit riesigem Eifer fertigten die Kinder kleine Nachrichten an, die von einem Ende zum anderen verschickt wurden.

Mit eigenem Antrieb einen Riesenventilator in Bewegung setzen oder sich mit dem ganzen Körper gegen in den Wind stellen, ließ die Kinder erfahren, welche Kräfte durch Luft erzeugt werden können.

Am Basteltisch wurde eifrig diskutiert und experimentiert. Was so leicht aussieht, stellte die Kinder doch vor eine schwierige Frage: wie muss ein Segel ausgerichtet werden, damit das Boot in Fahrt kommt.

Im Regal mit vielen Riechgläsern gab es angenehme Düfte wie Schokolade oder Zimt zu erschnuppern. Wenn man Pech hatte, erwischt man aber vielleicht auch ein Glas, aus dem ein stinkiger oder ekliger Geruch erzeugt werden konnte.

Auch bei dieser Ausstellung hatten die Kinder wieder mit großer Begeisterung und viel Spaß, die vielfältigen und interessanten Angebote ausprobiert. Am Ende gab es viel Lob und ein herzliches Dankeschön an die Macher der Ausstellung.