Aktionstage Jugendfarm 2023

Im Zeitraum Mitte April bis Ende Juni verbrachte jede erste und zweite Klasse zwei Vormittage auf der Jugendfarm, im Ludwigsburger Riedle.

Am ersten Vormittag bekamen die Kinder einen Rundgang durch die Farm. Ihnen wurden zunächst alle Plätze und Tiere sowie die Regel, vor allem im Umgang mit den Tieren, auf der Farm vorgestellt. Daraufhin durfte eine Gruppe frei auf der Farm spielen und die Tiere streicheln. Währenddessen stellte die zweite Gruppe im gemütlichen Bastelzimmer und Aufenthaltsraum ein eigenes Tic-Tac-Toe-Spiel aus kleinen Holzscheiben her. Nach einer Weile tauschten die Gruppen.

Am zweiten Vormittag setzte sich die Aufteilung in zwei Gruppe fort. Eine Gruppe mistete den Stall der Ponys und Esel aus. Dabei entsorgten sie das alte Heu und Stroh und brachten wieder frisches. Die andere Gruppe kümmerte sich um die Pflege der Pferde, Esel und Ponys. Sie kämmten die Tiere und reinigten die Hufen der Pferde. Anschließend durften alle Kinder einmal auf einem der Pferde reiten. Da das Wetter glücklicherweise mitspielte, war der Bauspielplatz für die Schüler geöffnet. Das ließen sich die baufreudigen Schüler nicht entgehen und hämmerten fleißig. Zum Abschluss des Tages gab es leckeres Stockbrot an der Feuerstelle.