Wenn die ganze Schule ein digitaler Maker Space wird - Ein Bericht über die Robotikwoche an der Sophie-Scholl-Schule

In der vergangenen Woche durften alle Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule im Rahmen einer Robotikwoche in die Welt der Robotik und Programmierung hineinschnuppern. Von LEGO WeDo über LEGO Spike bis hin zu LEGO Mindstorms gab es viel zu entdecken.

Vom 22.11.-25.11.2022 fand an der Sophie-Scholl-Schule eine Robotikwoche statt, die vom Förderverein der Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg e.V. zusammen mit der Schulleitung organisiert worden war. Motiviert war die Ausrichtung der Robotikwoche von der Überzeugung, dass auch in der Grundschule ein spielerischer erster Einstieg in die Themenfelder Robotik und IT unterstützt werden sollte.

Mit Material und Trainern reisten die Forscherfreunde.de am Dienstag in der Grundschule an. LEGO Education WeDo Sets wurden ebenso in die Schule transportiert wie LEGO Spike und LEGO Mindstorm Sets. Schülerin Samira staunte über die unterschiedlichen Bausätze, Motoren, Sensoren und Tablets: „Aus diesen Bauteilen sollen wir nun kleine Projekte absolvieren?“ Und schon wurde gebaut und programmiert, bis die Autos der Klasse zu einem Wettrennen starten konnten.

Während die Erstklässler einen Workshop zum Thema „Konstruieren und Programmieren mit LEGO WeDo 1.0“ absolvierten, erlebten die Zweitklässler „Clever Coding mit LEGO Spike“. Mit beiden Bausätzen lernten Schülerinnen und Schüler schrittweise bauen und programmieren und das über einen kinderleichten Einstieg. Umar war vollauf begeistert, dass die Programmieraufgabe in eine Geschichte eingebettet war: „Dass man damit Riesenräder und Höhlenfahrzeuge bauen kann, hätte ich nie gedacht.“

Ähnlich ging es den Drittklässlern, die einen Kurs in „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“ erhielten. Richtig anspruchsvoll war es für die Viertklässler, die einen Einblick in „Robotik mit LEGO Mindstorms“ erhielten. Kernstück der Produktserie ist ein programmierbarer Legostein sowie Elektromotoren, Sensoren und Lego-Technic-Teile. „Das war jetzt richtig herausfordernd, bis wir unsere Aufgabe erfüllt hatten,“ schmunzelte Victoria.

Ermöglicht wurde die Robotikwoche für alle Schülerinnen und Schüler durch großzügige Spenden von MANN+HUMMEL sowie USU Solutions und die Unterstützung des Fördervereins Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg e.V..

MANN+HUMMEL lud darüber hinaus alle Viertklässler zu einem Besuch des Prototyping Center Ludwigsburgs ein. Am Freitag, den 25.4.2022, durften die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, was quasi um die Ecke der Schule geforscht, entwickelt und produziert wird. Mehmet träumte voller Staunen: „So einen Drucker hätte ich auch gerne zu Hause,“ bei seinem ersten Kontakt mit einem 3D-Drucker und einem ersten Verständnis additiver Fertigung.

Schulleiterin Frau Simone Werner-Mehl begrüßt die Robotikwoche und die Exkursionsmöglichkeiten: „Es ist eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterungen unsere Schülerinnen und Schüler dieses Angebot angenommen haben.“ Insbesondere nach den schwierigen Corona-Monaten profitierten die Schülerinnen und Schüler sehr von diesen Erlebnissen. Und so dankte die Schulleiterin herzlich den Sponsoren und Unterstützern des Projekts.

Bei erfolgreicher Evaluation wäre es durchaus denkbar, die Robotikwoche auch in den folgenden Jahren als festen Bestandteil des Schulalltags durchzuführen.