Wenn Schüler Nachtische kreieren

Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben sich vor Weihnachten im Restaurant Danza an Nachtischkreationen versucht und zusammen Punsch gekocht. Hautnah durften sie erleben, welche Berufe es in einem Restaurant gibt. Der Besuch fand im Rahmen der AG "Berufe hautnah" statt. Die AG wird in Kooperation mit dem Rotary Club Bietigheim-Vaihingen durchgeführt als Teil des Gesamtprojekts "Ehrenamt unbezahLBar".

In der AG besuchen die Schülerinnen und Schüler Ludwigsburger Betriebe oder bekommen in der Schule Besuch von Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen. So konnten sie bereits die Ludwigsburger Kreiszeitung besuchen, haben einen Gefäßchirurgen kennenlernen dürfen und waren zu Gast in der Akademie der Darstellenden Künste und bei pulsmacher. Lernen durften sie auch, wer LKWs bauen kann und wie spannend der Beruf eines Schaustellers ist. Weitere Berufsbilder in der AG sind der Beruf des Kirchenmusikers, des Apothekers, des Filmemachers, des Anwalts, des Högeräteakkustikers und des Veranstaltungstechnikers.

Paralle zur AG erstellen die Kinder ihr eigenes "Berufe-Album" mit vielen Erinnerungsphotos und Informationen zu den Betrieben, Besuchen und Berufsfeldern, die sie kennenlernen durften."