Schüler haben Spaß mit Hockey

Sophie-Scholl-Schule und Hockeyclub Ludwigsburg intensivieren ihre Zusammenarbeit

„Am tollsten waren die Wasserspiele“ fasst die 7-jährige Aisha kurz und knapp, aber ebenso treffend den Tag zusammen. Tatsächlich war das Programm wohl ganz nach dem Geschmack der Erstklässler: Mit Klassenkameraden auf fast unbegrenztem Platz toben, eine neue Sportart kennenlernen und planschen.

Alle vier Klassenstufen der Sophie-Scholl-Grundschule durften sich so unter der warmen Julisonne auspowern. Der Hockeyclub Ludwigsburg hatte alle 350 Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich in vier Jahrgangsstufen einen ganzen Tag lang auf den beiden clubeigenen Kunstrasenplätzen auszupowern.

Bereits in der Halle gab es eine Kooperation zwischen Schule und Verein, die Hockeytage auf dem Feld intensivierten nun die Zusammenarbeit.

„Nach der langen Coronazeit freue ich mich riesig, wieder viele lachende und glückliche Kinder auf unserer Clubanlage begrüßen zu können“, stahlte Maike Fritz vom HCL zufrieden. Mit vier Helfern veranstaltete sie Fangspiele, Geschicklichkeitsübungen und ein moderates Sportprogramm.

Natürlich hatte sie auch für jedes Kind Hockeyschläger und -bälle zurechtgelegt. Erste Übungen mit Schlagen und Stoppen, Vorhand und Rückhand sind nicht nur technisch anspruchsvoll für die Jungen und Mädchen, sondern helfen auch, Kraft, Koordination und Motorik angemessen einzusetzen.

So gab es an diesen Hockeytagen nur glückliche Gesichter, zumal die Hockeyleute am Nachmittag auch noch die Beregnungsanlage für die Platzbewässerung in Betrieb nahmen, eine Wasserrutsche bauten und so für weiteres kindliches Vergnügen sorgten, nicht nur bei Aisha.

M.Thum (Hockey-Club Ludwigsburg)