Medienerziehung im Grundschulalter

Elternabend für die Eltern der Dritt- und Viertklässler der Sophie-Scholl-Schule am 13.2.2020 und 20.2.2020,

mit Herr Wagner, Medienpädagoge und Referent am Landesmedienzentrum Stuttgart

An zwei Abenden fanden zwei sehr interessante Elternabende im Rahmen des Programms „101 Schulen - Kindermedienland Baden-Württemberg“ statt.

Die Abende wurde von unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Happle, organisiert.

Bereits Grundschulkinder sind von PC, Smartphone oder Tablet fasziniert: Überall blinkt und leuchtet es. Auf den vielen verschiedenen Internetseiten oder über Apps gibt es jede Menge zu entdecken und zu erleben.

Damit die Eltern ihre Kinder  bei den ersten Schritten im Internet begleiten und Chancen sowie Stolpersteine richtig einschätzen können, wurde dieser Abend veranstaltet. Die Eltern erhielten Informationen rund um die Themen sinnvoller Umgang mit den Medien, Sicherheit im Netz und Verantwortung der Eltern. Das Medienverhalten von Erwachsenen und von Kindern wurde kritisch diskutiert und es wurden Ideen gesammelt wie Eltern ihre Kinder bei  einem guten und kreativen Umgang mit digitalen Medien unterstützen können.