Mundharmonika-Klassen

Am Dienstag, den 3. Dezember waren Kinder der Klassen 4abc zum Musizieren auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt. Sie spielten zum ersten Mal und ungeprobt gemeinsam mit den Viertklässlern der Oststadtschule. Es waren so viele Kinder gekommen, dass sie nicht mehr auf die Bühne passten. So mussten sie sich vor der Bühne aufstellen. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Vor zahlreich erschienenen Eltern spielten sie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Jingle Bells“.

Am Freitag, den 6. Dezember waren alle Viertklässler von der Harmonika-Gemeinschaft zu einer Nikolaus-Feier in den großen Orchesterraum der Karlskaserne eingeladen. Nach dem Vorspiel der Akkordeon-Spieler, zu denen auch ein Kind aus der VKL 2 gehörte, sangen die Kinder Nikolaus-Lieder, um denselben anzulocken. Dieser ließ sich aber nicht sehen, woraufhin die Kinder ihn draußen suchen mussten. Der dunkle Hof war mit vielen Lichtern beleuchtet, was eine besinnliche Atmosphäre schaffte. Als der Weihnachts-mann dann endlich kam, spielten sie ihm ihre Lieder vor und durften dann ihre “Belohnung“ in Form eines Süßigkeiten-Tütchens in Empfang nehmen.