Namensfeier Sophie-Scholl-Schule

In einem festlichen Rahmen wurde die Schulnamensfeier zur Umbenennung von Anton-Bruckner-Schule in Sophie Scholl-Schule nun auch offiziell vollzogen.

Am Mittwochnachmittag, den 23.10.2019, kamen zu diesem Anlass über 100 geladene Gäste in die neue Mensa „Gartenstraße“.

Nach einer Begrüßung und Ansprache durch den Oberbürgermeister Herr Dr. Knecht wurde das Leben von Sophie Scholl mit einer szenischen Lesung durch Frau Prof. Gottschalk und zwei Studierende der Akademie der darstellenden Künste gewürdigt.

Unter anderem ließ sie dabei auch ihre Zeit als Schulkind in unserem Schulgebäude wieder aufleben und man konnte sich bildlich vorstellen, wie fröhlich die kleine Sophie mit ihren Mitschülerinnen durch das Gebäude hüpfte, aber auch als Musterschülerin fleißig und erfolgreich lernte.  Schon damals,  in jungen Jahren, erkannte sie Missstände und Ungerechtigkeiten, die sie mutig ansprach und nicht einfach hinnahm.

Auch unsere Schulleiterin Frau Werner-Mehl betonte in ihrer Ansprache, wie wertvoll  vor allem die kleine Sophie mit ihrer fröhlich kindlichen Weltanschauung, Wissbegier und  Unbekümmertheit für unsere heutigen Schüler und Lehrer und das Leben an unserer Schule ist.

„Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben“ wird Sophie Scholl in der Lesung zitiert. Ein Zitat, welches durchaus als ein wertvoller Leitsatz für alle an der Erziehung und schulischen Bildung von Kindern Beteiligten gelten darf.

Den Abschluss des Festaktes bildete die sehr gelungene Tanzaufführung der Klasse 4b: Auf den bekannten Popsong „Stimme“ von Mark Forster /Felix Jaehn und mit der Choreografie von unserer FSJlerin Joyce Barth, präsentierten die Kinder die neu gestalteten  Schul-T-Shirts.  Am Ende des Liedes überreichten sie allen anwesenden Gästen  eine weiße Papiertaschentuch-Rose in Anlehnung an die von Sophie-Scholl mitgegründete Organisation „Weiße Rose“, eine Widerstandsorganisation, die sich mutig und selbstlos gegen die ungerechte und menschenverachtende Diktatur der Nationalsozialisten einsetzte.

Mit einem kräftigem Applaus, einem herzlichen Dankeschön und viel Lob durch den Oberbürgermeister und die anwesenden Gäste, wurden die strahlenden Kinder  mit ihrer Lehrerin Frau Klusemann verabschiedet.

Zwei neue Wandbilder machen Sophie als Kind und junge Frau erlebbar

Im Anschluss an den Festakt in der Mensa ging es nun über den Schulhof ins Schulhaus, wo OB Dr. Knecht gemeinsam mit Frau Werner-Mehl die in unseren Schulhauseingängen und Foyers neu angebrachten Sophie-Scholl-Wandbilder des Künstlers Jochen Faber enthüllte. Herr Faber war  ehemals selbst Schüler an unserer Schule und bezeichnete diese Arbeit als große persönliche Herzensangelegenheit.

Nach allen Ansprachen und „Enthüllungen“ leitete Herr Dr.Knecht zum geselligen Teil und somit zum Stehempfang in der Mensa über. Bei einem leckeren Fingerfood-Buffet tauschten sich die Gäste aus und ließen im Gespräch die Eindrücke des Nachmittags nachwirken.

Schulstart für den neuen Oberbürgermeister

Da  die Namensfeier der Sophie-Scholl-Schule für unseren im Sommer neu gewählten Oberbürgermeister der erste große schulische Festakt war, wurde ihm von Frau Werner Mehl und Frau Eidel eine Schultüte überreicht.  Deren Inhalt soll ihm das Einarbeiten in die vielen neuen Aufgaben „versüßen“ und immer wieder für kleine  Entspannungsmomente sorgen.