„Gemeinsam für die Kinder“

1. Pädagogischer Tag der Sophie-Scholl-Schule.Wie gestalten wir Eltern und Lehrpersonen unsere Zusammenarbeit?

Am vorletzten Sommerferientag trafen  sich Eltern und Lehrer der Sophie-Scholl-Schule um sich unter der fachkundigen und gelungenen Moderation von der Kommunikationsexpertin Frau Blum über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Sinne unserer Kinder und Schüler auszutauschen.

Im Laufe des Tages konnten die Eltern und Lehrer ihre Anliegen und Fragen dazu offenlegen, sodass am Nachmittag  mehrere Themenschwerpunkte für die weitere gemeinsame Arbeit vorlagen.

Die Teilnehmer entwickelten Ideen, wie die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern noch besser gelingen kann und wie sich die Eltern intensiver bei Aktivitäten im Schulalltag mit einbringen und eingebunden werden können.

Am Ende des Tages konnten in einer angenehmen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre gute Lösungsansätze gefunden werden, an denen nun auf beiden Seiten gemeinsam weiter gearbeitet wird.

Wir möchten uns bei allen Anwesenden bedanken, die sich heute den ganzen Tag Zeit genommen haben um gemeinsam für die Kinder eine gute und zufriedenstellende Grundlage der Eltern-Lehrerarbeit zu entwickeln.

Informationen zu diesem Pädagogischen Tag und die weitere Vorgehensweise erhalten Sie bei den kommenden Elternabenden von den Elternbeiräten und Klassenlehrern.

Möchten Sie sich als Eltern eines Sophie-Schulkindes auch aktiv am Schulleben beteiligen und es mitgestalten?

Dann wäre eine Kandidatur als Elternsprecher und ein Engagement im Elternbeirat sicher das Richtige für Sie!

Aber auch ohne Amt ist Ihre elterliche Mitarbeit und Unterstützung ein wichtiger und dringend benötigter Baustein für ein gelingendes schulisches Miteinander an unserer ´Sophie´.