Anton-Bruckner-Basketball-Team gewinnt das Grundschul-Triple

Mit einem seiner sportlich erfolgreichsten Schuljahre verabschiedet sich das ABS-Schulsport-Team in die Sommerferien:

Im letzten Dezember gewann das überragend aufspielende Schulbasketballteam unangefochten den Grundschulcup-Pokal der Porsche BBA Ludwigsburg. Auch in der darauffolgenden Ludwigsburger Basketball-Grundschulliga wurde kein Spiel verloren gegeben und der Meistertitel errungen. Dabei erzielte das Team in seinen 8 Spielen starke 413 Körbe bei 141 Gegentreffern.

Die AG-Einheiten in Kooperation mit der BBA Ludwigsburg unter dem AG-Leiter Philipp Boose, einem ehemaligen ABS-Schüler, haben sich wieder einmal bewährt und es gelang ein hochmotiviertes, sportlich starkes Team zu formen.

Das erfolgreiche Schuljahr  krönten die ABS-Basketballer nun mit dem Gewinn ihres dritten Siegerpokales bei der Regionalmeisterschaft. Hier trafen die Meister und Vizemeister der Grundschulligen aus Remseck, Kornwestheim sowie Ludwigsburg aufeinander und zeigten erneut Basketball auf hohem Niveau.

Die Anton-Bruckner-Schule hat es sich als verpflichtende Ganztagesschule zur Aufgabe gemacht ihren Schülerinnen und Schülern durch intensive Sozial- und Bewegungsförderung die Teilnahme an Schulsportwettbewerben zu ermöglichen. Neben einem allgemeinen vielfältigen Bewegungsangebot für alle Schüler runden sportartenspezifische Trainingseinheiten sowie eine zielgerichtet durchgeführte Sportteam-AG das Angebot ab.

Auch in den Leichtathletik-Wettbewerben des laufenden Schuljahres zeigten die Innenstadtgrundschülerinnen und -grundschüler ihr Talent und sammelten weitere Spitzenplatzierungen. So konnte sich die Leichtathletikmannschaft den 2. Platz bei der Ludwigsburger VR-Talentiade sichern.

Beim Leichtathletikwettbewerb von Jugend trainiert für Olympia überzeugte das Jungenteam und gewann den stark besetzten Wettbewerb auf Kreisebene.

Traditionell werden an der Schule alle Erfolge bei einer Ehrung auf der Schultreppe vor der Schulgemeinschaft gewürdigt.

Die letzte Ehrung war eine ganz besondere:

Ab dem nächsten Schuljahr ist der Name Anton-Bruckner-Schule Geschichte, denn die „Grundschule am Schulbüggele“ erhält den Namen einer ehemaligen Schülerin und darf sich ab August "Sophie-Scholl-Schule" nennen.

Das Siegerteam Ludwigsburger Basketball-Grundschulliga